Unternehmensgeschichte

Geschäftsinhaber Peter Grothmann

Verkauf & Beratung

Seit 1900 ist das Unternehmen "Augenoptik Saran" in Halberstadt ansässig. Fritz Saran, der Gründer des Unternehmens, bot nicht nur Brillen und optische Geräte an, sondern auch elektrisches Zubehör. Standort des Unternehmens war die Kühlinger Straße.

Um 1930 zog das Unternehmen auf den Fischmarkt in den Büttner Handelshof. Nach dem Krieg übernahm Kurt Saran (Sohn von Fritz Saran ) das Geschäft im Handelshof und führte es mit Erfolg weiter.

1973 übernahm das Geschäft der aus Halle stammenden Optikermeister Heinz Schulz.

Im Dezember 1993 erwarb Optikermeister Peter Grothmann das Optikergeschäft. Auf Grund des Umbaues des Halberstädter Stadtzentrums auf dem Fischmarkt wurden die Räumlichkeiten in der Schuhstraße erworben.

Im Januar 1997 war es dann endlich soweit. Das vollständig neu ausgestattete Augenoptikgeschäft öffnete seine Türen zur Freude der Stammkundschaft aber auch vieler Neukunden.

 

Augenoptik Saran - Inh.: Peter Grothmann - Schuhstraße 20 - 38820 Halberstadt - Tel . 0049 / 0 39 41 / 44 36 64 - E-Mail: email@saran.de